Gold

isländer Avatar

Zwei Jungen kommen im Jahr 1924 zur Welt und während in zwei sehr unterschiedliche Familien hineingeboren. Während die eine Familie ihr Vermögen verliert, profitiert die andere vom Lug und Trug des "Goldmachens". Die Geschichte, die hier erzählt wird beschreibt das Leben von sehr vielen Personen, wobei das Augenmerk nicht nur auf Franz und Anton liegt. Es ist ein Bildnis der damaligen Zeit und durch die detaillreichen Beschreibungen, bekommt man einen sehr guten Einblick, warum sich das "Nazideutschland" entwickelt hat. Das Schicksal der der beiden Jungen und späteren Männer ging mir sehr nahe, ebenso wie einige andere.
Ich will nicht zu viel verraten, denn wer einen geschichtsträchtigen Roman aus der Zeit nach dem ersten Weltkrieg bis in die heutige sucht, der ist hier richtig gut aufgehoben. Die Aufmachung des Buches und insbesondere die Zeittafeln mit den Familenstammbäumen haben mir sehr gut gefallen und mir immer wieder auch geholfen in die Geschichte hereinzufinden. Der Roman ist etwas für denjenigen, der anspruchsvolle Bücher mag und der in der Geschichte von damal noch neues entdecken möchte.