Goldmacher von Gisela Stelly

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
xxnickixx Avatar

Anton und Franz werden zeitnah im Jahre 1924, um die Hitler Zeit geboren. Schon von der Geburt an unterscheiden sie sich. Ebenfalls die Väter der Kinder. Johann zum Beispiel steckt sein gnzes Geld in die Goldherstellung hinein. Beide müssen vor Hitlers' Weltkrieg einige Probleme lösen. Während dem Zeitraum, in dem das Buch spielt, (ca. 80 Jahre) treffen Anton und Franz immer wieder zufällig aufinander...

Goldmacher ist ein sehr tiefgründig geschriebenes Familienbuch, was mich begeistern konnte. Allerdings war das Buch nicht so ganz mein Fall, schon damit, dass es auch um die Zeit des Weltkrieges spielte, Nazionalsozialismus.
Leider überekam mich ein Gefühl, dass Ereignisse und überhaupt das Leben nur an einem vorbeirasen würde. Zwischendurch war ich dann doch unsicher, ob ich nicht doch etwas ausgelassen hatte, was aber nicht der Fall war.
Das Geschehen ist interessant, vor allen Dingen auch bemerkenswert, dass man gleich mit beiden Familien Bekanntschaft macht, und man so die Hauptcharaktere von Beginn an kennt.

Durch den an enigen Stellen holperigen Schreibstil der Auroin verfliegt ein Teil des Genusses der Geschichte gleich wieder, das ist schade. Im Allgemeinen aber hat es mir dann doch Freude bereitet, ihren Schreibstil kennenzulernen.

Das Cover soll meiner Meinung nach darstellen, wie plötzlich Goldstücke aus heiterem Himmel fallen und zum Erfolg führen. Das knüpft an die Geschichte an, im Buch wurde ein Experiment durchgeführt, wodurch die Leute ohne großen Aufwand, in die Goldmine zu gehen, Gold herstellen konnten. Das ist dem Verlag gurchaus gut gelaungen, auf dem Bildschirm fand ich das Cover nicht ganz soo schön, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen,
Geschichte passt zum Cover & Titel!

Gesamtfazit:
Ein durchaus empfehlenswertes Buch, wenn man sich denn dann auch für die Themen, welche im Buch angesprochen werden, interessiert. Somit denke ich, dass andere ihr Lesevergnügen daran hätten. Für mich hat es (leider nur) für 3 Sternchen gereicht.