Wir müssen den Kosmos beherrschen, bevor er uns vernichtet!

sabatayn76 Avatar

'Wir müssen den Kosmos beherrschen, bevor er uns vernichtet!'

Inhalt:
1924 werden zwei Jungen geboren, die kaum unterschiedlicher sein könnten: Anton ist der Sohn des Papierfabrikanten Johann Bluhm, Franz der Erstgeborene des Bankiers Hubert Münzer. Während Bluhm alles verliert, weil er in ein Geschäft eingestiegen ist, das mit einer hohen Gewinnausschüttung durch industriell hergestelltes Gold lockte, bereichert sich Münzer, auf dessen Anwesen die mysteriöse Goldfabrik steht, am Elend anderer und verfolgt skrupellos seine Ziele.
Im Laufe der Jahre treffen Anton und Franz mehrmals aufeinander und zwischen den beiden entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Mein Eindruck:
Gisela Stelly erzählt in 'Goldmacher' die Geschichte zweier Familien zwischen der Weltwirtschaftskrise in den 1920ern und dem Anschlag auf das WTC im Jahre 2001. Dabei gefiel mir der Einstieg sehr gut, die ersten Kapitel (1924 bis 1945) waren spannend, komplex, lehrreich, unterhaltsam. Leider haben mir die darauf folgenden 300 Seiten weniger gut gefallen, das Lesen empfand ich hier als mühsamer, die Schilderungen als zu abschweifend.

Die Protagonisten blieben mir insgesamt eher fremd, waren wenig greifbar und zu oberflächlich beschrieben, ihre Weiterentwicklung war für meine Begriffe wenig lebendig und kaum mitreißend.

Mein Resümee:
Meiner Meinung nach hat Gisela Stelly in 'Goldmacher' viel Potenzial verschenkt, denn die Geschichte begann sehr vielversprechend, wirkte auf den nachfolgenden Seiten jedoch weniger strukturiert und zu ausufernd.