5facher Mörder Goldstein in Deutschland ?

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat die Leseprobe des Buches „Goldstein“ von Volker Kutscher gut gefallen. Die Leseprobe war angenehm zu lesen. Gut hat mir auch gefallen, dass jedes Kapitel immer mit einem neuen großen Buchstaben beginnt, der über zwei Zeilen geht.

Alex und ihr Kollege Benny brechen im KaDeWe ein und wollen Schmuck und Uhren im Auftrag des Krämers Kalli stehlen. Leider läuft es etwas schief und Benny kommt ums Leben. Alex liefert ihre Beute, Uhren, ab und erhält dafür 20 Mark. Er möchte Alex erstmal nicht wieder sehen, da er Probleme mit der Polizei befürchtet. Zur gleichen Zeit nimmt der Polizist Rath Fingerabdrücke von Abraham Goldstein, und warnt ihn, dass er in Deutschland immer beschattet wird.  Goldstein hat bereits ein umfangreiches Vorstrafenregister und gegen ihn wurde in 5 Mordfällen ermittelt.

Etwas später taucht der Polizist Rath bei ihm auf und überwältigt Kalli. Von Kalli wird Rath als Jude beschimpft, obwohl er sich auch ohne Beamtenbeleidigung in einer unguten Situation befindet.

Das Cover des Buches mit der Strasse im Dunklen mit Straßenbeleuchtung und dem Auto wirkt passend. Es vermittelt die angespannte Situation. Durch den Polizisten Rath sind Beiden Handlungen bereits in Verbindung gebracht. Ich bin besonders gespannt, ob Alex auch ohne Benny noch weiter macht, oder ihr Leben nun ändert.