Abe Goldstein - Gangster oder wirklich nur Tourist?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hannah Avatar

Von

Zu Beginn der Leseprobe erfährt man von Alex und ihrem Kollegen Benny, die für den Krämer Kalli ins KaDeWe einbrechen sollten um Schmuck und Uhren zu stehlen. Benny ist dabei ums Leben gekommen, da ein Polizist (angeblich) ihn die Fassade hat runterstürzen lassen. Als Alex Kalli das Diebesgut in seinen Laden bringt, wird er wütend, da sie so leichtsinnig ist, und mit gestohlenen Sachen so offensichtlich durch die Straßen spaziert. Trotz allem gibt er ihr 20 Mark und sagt ihr noch, dass sie sich erstmal nicht mehr blicken lassen soll, damit er keinen Ärger mit der Polizei bekommt.

Nun befindet man sich mit dem Polizisten Rath bei Abraham Goldstein. Dieser möchte Fingerabdrücke von Goldstein haben, und erklärt ihm, dass man ihn während seines gesamten Deutschlandaufenthalts beschatten lässt auf Grund seines Vorstrafenregisters und da in Amerika in 5 Mordfällen gegen ihn ermittelt wurde. Daraufhin verlässt Rath Abe und setzt sich in die Halle - dabei beobachtet er genau die Treppen und Türen, um Abe ja nicht entkommen zu lassen.

Als nächstes ist man wieder bei Kalli, der mit blutverschmiertem Gesicht auf dem Boden liegt, langsam wach wird und diesen neuen "Polizisten" vor sich auf dem Sofa sitzen sieht. Dieser steht auf und beschimpft Kalli als "Judensau" worauf dieser ihm entgegnet, kein Jude zu sein, was der "Polizist" ihm aber irgendwie nicht recht glauben will. Nachdem dieser Kalli 2 mal in die Magengegend geschlagen hat ertönt eine zweite Stimme hinter ihm. Im Laufe der Story wird jetzt klar, dass Kalli derjenige war, der Alex und Benny an die Polizei verpfiffen hat, um sie loszuwerden, da sie langsam lästig wurden. Doch nun befindet sich Kalli in einer bedrohlichen Lage, die ausweglos scheint.

- Ende der Leseprobe -

Was wollen die beiden "Polizisten" von Kalli und was hat Abe Goldstein wirklich in Berlin vor?

Meiner Meinung nach eine äußerst spannende Leseprobe, die Lust auf Mehr macht!!