Gereon Raths dritter Fall

engelsgesicht77 Avatar

Ich kannte den Autor und den Kommissar Gereon Rath nicht und ich muss sagen, dass sich die Leseprobe sich nicht schlecht las. Auf jeden Fall werde ich mir die beiden ersten Teile, „Der nasse Fisch“ und „Der stumme Tod“ zulegen. Schon allein deshalb, weil die Geschichte in Berlin spielt. Und ich in dieser Stadt wohne.

Im Gereon dritten Fall spielt wohl eine Diebesbande eine Rolle.Eberhard Kallweit (genannt: Kalli) beauftragt zwei Minderjährige Alex und Benny ins KaDeWe einzubrechen um Uhren und Schmuck zu klauen. Nur Alex und Benny wussten nicht, dass das Kaufhaus von Bullen überwacht wurde. Beide flüchten, um nicht gefasst zu werden. Benny will über die Hausfassade verschwinden, aber ein Polizist tritt ihm solange auf die Finger, bis dieser herunterfällt und stirbt. Kalli will die Beute von Alex nicht, da er die Ware nicht mehr los, da der Überfall bei der Polizei bekannt ist, aber er wusste nicht wie Benny starb! Später ruft Kalli bei seiner Organisation an und bittet darum, dass Alex verschwindet und erfährt, dass Alex die Wahrheit über Bennys Tod gesagt hat. Plötzlich wird Kalli von einem Schutzpolizisten zusammengeschlagen und gefesselt. Ein Mann, den Kalli insgeheim Stephan, fragt ihn nach Alexs Adresse. Aber der Mann weiß nicht, dass es sich bei Alex um ein Mädchen handelt. Kalli bekommt es mit der Angst zu tun und wird gefesselt in seinem Laden mit sehr lauter Musik zurückgelassen.

Gereon Rath besucht den Amerikaner Goldstein in seinem Hotelzimmer und nimmt ihm die Fingerabdrücke ab und teilt ihm mit, dass er ihn während seines Besuches in Berlin überwachen wird, da gegen ihn in fünf Todesfällen ermittelt wird. Dann erfährt Gereon, dass Herr Goldstein durch einen Hintereingang verschwunden ist.

Nun frage ich mich, werden Kalli und Alex überleben? Steckt Goldstein dahinter, ist er der Mann Stephan? Wieso sollte sonst der Roman Goldstein heißen. Jedenfalls bin ich an einer Fortsetzung sehr interessiert.