Goldstein

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
pixibuch Avatar

Dieses Buch interssiert mich schon alleine von der Zeit und dem Ort her. Berlin in den 30iger Jahren. Glamour, Partys auf der einen Seite, die Weimarer Repbublick auf der anderen Seite.

Ein junges Obdachlosenpärchen verübt Einbrüche in den verschiedensten Kaufhäusern und gibt das Diebesgut Kalli, einem zwielichtigem Typen, der diese Ware in einem Hinterzimmer wieder verkauft. Nun bekommen die beiden den Auftrag, bei KADEWE einzubrechen. Doch irgendetwas geht schief und sie laufen der Polizei in die Hände. Dabei stürzt Benny so unglücklich vom Dach, dass er daran stirbt. Aber seine Freundin Alex entkommt, wird aber jetzt von der Polzei gejagt.

Jetzt zum anderen Thema: Abe Goldstein, ein Amerikaner, macht angeblich in Berlin Urlaub. In Amerika wird er aber wegen Mordes gesucht. Kommissar Rath, kommt Goldstein etwas spanisch vor (warum, wird sich hoffentlich dann beim Lesen des Buches zeigen) und beschattet diesen Mann.

Irgendwie werden diese beide Handlungsstränge dann zueinanderkommen, wie, möche ich unbedingt wissen. Es hört sich wirklich alles ganz spannend an. Die Leseprobe war total flüssig und gut verstehbar zu lesen, es hat sich dabei eine gewisse Spannung aufgebaut. Ich habe noch nie eines der Bücher über Kommissar Rath gelesen. Aber das macht nichts, man kommt in das Buch ohne Vorkenntnise hinein. Nach diesr Lesseprobe kann ich es mir vorstellen, ein Fan von Rath zu werden.