Goldstein

nilly Avatar

Kommissar Rath scheint ein sympathischer Typ zu sein. Ich kenne die Vorgänger (noch) nicht. Aber bisher hat sich Rath interessant und gewieft vorgestellt. Der Kriminalroman spielt in den 30er Jahren in Berlin.

Zu Anfang werden zwei junge Diebe im KaDeWe geschnappt. Einer schafft es nicht vor der Polizei zu fliehen und stürzt in den Tod. Seiner Gefährtin Alex ist jedoch klar: das war kein Unfall!!! Alex´s Hehler begibt sich mit diesem Wissen in eine äußerst unangenehme Situation...

Rath hat eine besondere Aufgabe. Er muss eine New Yorker Gangster überwachen. Lässig und arrogant lässt der Amerikaner Namens Goldberg, dies mit einem müden Lächeln über sich ergehen.

Ich habe selten einen solch klaren Schreibstil gelesen. Schnörkellos und einfach informativ. Dennoch nicht langweilig oder zu kurz gehalten. Ich war schnell dem 30er-Jahre-Feeling verfallen. Die Spannung wird langsam aufgebaut. Noch liegt vieles im Unklaren. Was sich wohl hinter diesem Goldberg alles verbirgt? Wo sind Berührungspunkte und wird Rath mit seinem krimiologischen Scharfsinn alles aufdecken?