Goldstein

bücherbiggi Avatar

Ich kenne die Reihe um Kommissar Rath nicht, aber die Leseprobe hat mir gut gefallen. Die Szenen werden gut geschildert und lassen vor dem inneren Auge das Berlin der 30er Jahre entstehen. Die Geschichte fängt irgendwie schon mittendrin an, da der Einbruch von Alex und Benny ins KaDeWe schon stattgefunden hat. Sie sind von der Polzei überrascht worden und Benny ist auf der Flucht von einem Gebäude gestürzt und gestorben. Ein Polizist hatte dabei nachgeholfen. Der Auftraggeber von Alex und Benny scheint ein falsches Spiel zu spielen.  Ein zweiter Handlungsstrang berichtet von Kommissar Rath, der den Auftrag hat, einen amerikanischen Touristen zu beobachten. Die Polzieimethoden unterscheiden sich erheblich von heutigen.

Es stellt sich die Frage, inwiefern der Amerikaner Goldstein etwas mit den Einbrüchen von Alex zu tun hat. Und wer ist Stefan, wer oder was die Berolina?  Hoffentlich ist es keine Voraussetzung, die ersten Fälle des Kommissars gelesen zu haben, damit die Personen aus Raths Umbegung Konturen bekommen.