"Goldstein" von Volker Kutscher

evelyn Avatar

Spannend und actionreich werden zwei Handlungsstränge erzählt, die man allerdings nach dieser kurzen Leseprobe noch nicht verknüpfen kann.

1. Handlungsstrang: Alex und Benny zwei junge Kleinkriminelle brechen in den 30iger Jahren ins KadeWe ein, hierbei wird Benny getötet. Wie man später erfährt, war dies eine Falle eines Hehlers bzw. der Polizei. Nur warum? Sind sie doch nicht nur zwei kleine Lichter im kriminellen Milieu?

2. Handlungsstrang: Komissar Gereon Rath überwacht den jüdischen, des mehrfachen Mordes verdächtigten aber freigesprochenen amerikanischen Gängster Abraham Goldstein.

Sehr gut hat mir die bildhafte Sprache mit ihren genauen Beschreibungen der Situationen und Örtlichkeiten gefallen, diese macht den Krimi sehr plastisch und lebendig. Ebenso finde ich das Buchcover gut gelungen, Sie erinnern mich an die alten Sherlock Holmes Filme (Dunkelheit, Nebel und das diffuse Licht der Straßenlaternen).

**Ein Buch das man am liebsten in einem Rutsch durchlesen möchte!!!  ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/wink_smile.gif)**