tolle Kulisse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
readpassion9 Avatar

Von

Ich habe viele Jahre in Berlin gelebt, von daher ist der Krimi der in den 30er Jahren dort spielt für mich sehr interessant.

Die Leseprobe liest sich nicht so leicht und flüssig, vermutlich weil ich die beiden Vorgängerromane um Kommissar Rath nicht kenne. Es könnte hilfreich sein, die beiden anderen Bücher zuerst zu lesen, um die Charaktere besser kennenzulernen. So viele Namen und so wenige Hintergründe und Details zu den Personen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die Konversation, auch z. B. Begriffe wie "Schupo", die im heutigen Sprachgebrauch nicht mehr vorkommen. Andererseits fühlt man sich dadurch um Jahre zurück versetzt.

Jedenfalls gefällt mir die Story an sich sehr gut, ich hoffe, dass sich das Buch nach einigen Seiten etwas leichter liest, wenn man in der Geschichte erst mal drin ist. Ob Alex weiterhin eine Hauptfigur sein wird?

Das Potential für einen guten Thriller ist jedenfalls da und die Kulisse Berlins in den 30er Jahren finde ich sehr spannend.