Volker Kutscher : Goldstein

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
leukam Avatar

Von

Da ich die beiden Vorgängerromane von Volker Kutscher ("Der nasse Fisch" und "Der stumme Tod") sehr gerne gelesen habe, war ich natürlich an dieser Leseprobe interessiert. Der Autor lässt in seiner Krimiserie um den Kommissar Gereon Rath das Berlin der 30er Jahre wieder auferstehen ( historisch gesehen eine sehr spannende Zeit).

Und auch in der Leseprobe sind wir gleich mitten im Geschehen. Zwei Kleinkriminelle sind bei einem Einbruch im KaDeWe erwischt worden, einer wurde bei dem Überfall von der Polizei getötet. Im nächsten Abschnitt klopft Kommissar Rath an eine Hoteltür. Er hat den dienstlichen Auftrag, den New Yorker Gangster Goldstein zu überwachen.

Mit wenigen Sätzen ist man mitten im Geschehen. Glaubhafte  Dialoge und treffsichere Beschreibungen lassen die Zeit und das Milieu lebendig werden. Spannung wird aufgebaut. Was haben die beiden Erzählstränge miteinander zu tun. ?

Fazit: Eine Leseprobe, die Lust macht auf den ganzen Roman.