Was für ein Empfang

wal.li Avatar

Als bei einem Einbruch etwas gehörig schief geht und ihr Komplize Benny zu Tode kommt, versucht Alex den Rest der Beute bei Kalli loszuwerden. Sie ist stinksauer als der ihr nur einen Zwanziger dafür gibt.

Kommissar Rath empfängt den Amerikaner Abe Goldstein gleich nach dessen Ankunft im Hotel. Goldstein steht im Verdacht, in Amerika an Verbrechen beteiligt gewesen zu sein. Deshalb darf er dem Kommissar erstmal seine Fingerabdrücke überlassen und wird auch darüber informiert, dass er mit einer Observation zu rechnen hat.

Kalli wird indessen von seinen Auftraggebern in die Mangel genommen, doch so richtig weiß er weder mit wem er es zu tun hat noch was auf ihn zu kommen wird....

Berlin in den 30er Jahren, eine schnelllebige Stadt, mit kleinen und größeren Ganoven, gegen die die Polizei mit mehr oder weniger Erfolg ermittelt. Ein spannender Beginn dieses Krimis. Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe. Von dem Autor habe ich bisher nichts gelesen, allerdings weniger aus Mangel an Interesse, sondern mehr aus Mangel an Zeit. Die Charaktere der bisher aufgetretenen Personen sind interessant, der Beginn des Romans hat mich sehr gefesselt, die Spannung stieg fast mit jeder Seite. Wie hängen die Geschichten zusammen, was für ein Fall wird sich ergeben? Und inwieweit spielt auch die politische Entwicklung dieser Zeit in das Geschehen hinein. Da könnte diese Leseprobe für mich auch einen Anreiz bieten, mit dem Beginn der Reihe zu starten.