Wer plant da im Hintergrund?

meldsebjon Avatar

Eine junge Frau wird von der Polizei verfolgt, weil sie in ein Kaufhaus eingebrochen hat. Dabei ist ihr Partner getötet worden; sie behauptet mit Absicht von einem Polizisten. Sie geht zu ihrem Hehler, der ihr die Beute für wenig Geld abschwatzt. Nach einem Szenenwechsel stellt sich heraus, dass der Hehler glaubt, unter Schutz zu stehen, was sich aber als Trugschluss herausstellt. Es stellt sich auch noch heraus, dass nicht nur der Einbruch, sondern auch der Tod des Jungen geplant war. Und zwar offensichtlich von Polizisten. Diese sind gar nicht erfreut, dass es für den Vorfall im Kaufhaus offenbar Zeugen gegeben hat. Auch Mitwisser wie der Hehler werden nicht gerne gesehen.

Parallel dazu wird ein angeblicher amerikanischer Tourist jüdischer Herkunft von einem Polizisten "begrüßt". Man ist in Polizeikreisen nicht begeistert von diesem Gast, eilt ihm doch der Ruf eines Auftragskillers voraus. Er wird also gewarnt, dass man informiert ist und dass er beschattet wird. Der Beschattung kann er sich aber entziehen, weil er um eine Ecke mehr denkt als der Kommissar.

Das lässt sich ganz spannend an und scheint eine verwickelte Geschichte zu werden. Ich erwarte etwas Politik, Korruption und auch etwas Zeitgeschichte, denn das Ganze spielt im Berlin der dreissiger Jahre.

meldsebjon