Berlin 1931

florianimgarten Avatar

Alexandra (genannt Alex) und Benny, zwei obdachlose Jugendliche brechen im KaDeWe ein, um Schmuck und Uhren zu stehlen. Bei Tietz und Karstadt ist alles glatt gegangen, doch hier werden sie erwischt. Alex kann entkommen, während Benny zu Tode stürzt. Doch Alex hat gesehen, dass ein Polizist Schuld hat an Bennys Tod. Nun muss sie sich verstecken, denn sie ist auch gesehen worden. Die Beute, die sie hat mitnehmen können bringt Alex zu Kalli, ihrem Hehler. Doch diesmal zahlt er ihr nur wenig. Kalli weiß zuviel und ist kurze Zeit später auch tot.

Dann gibt es da noch Abraham Goldstein, ein Gangster, der von Amerika nach Berlin eingereist ist. Was hat er vor ? Kommissar Gereon Rath bekommt die Aufgabe ihn zu beschatten.

Ein atmosphärisch wunderbar dichter Krimi. Er spielt in der Zeit um 1931 in Berlin, die Wirtschaftskrise hat ihre Schatten hinterlassen und bald wird es noch eine ganz andere Gefahr geben. Abraham Goldstein bekommt als Jude das schon zu spüren und doch rechnet zu dem Zeitpunkt keiner damit, was einmal daraus werden wird. Die Zeit um 1931 ist wunderbar beschrieben, man wird direkt in diese Zeit versetzt. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und durchweg spannend. Das Cover finde ich total passend, so könnte man sich den Abend ,die Nacht um 1931 in Berlin vorstellen.

Obwohl der Krimi spannend war, gab es auch Längen zwischendurch, was vielleicht auch dadurch verursacht wird, dass Personen und Handlungsorte dauernd wechseln. Eine Szene hat mir gar nicht gefallen, die Vergewaltigung von Alex und in einer anderen Szene wird ein Arm zerfetzt, man hört die Knochen brechen usw. Da hätte man ein paar Details weglassen können . Im Laufe des Buches gibt es einige Morde, die nicht zuletzt Dank Charlotte Richter, der Freundin /Verlobten Raths ihre Aufklärung finden.

Insgesammt hat mir der Krimi gut gefallen, auch wenn ich jetzt festgestellt habe, dass das Thema und die beschriebene Zeit nicht so ganz mein Thema sind. Fazit: Ein sehr unterhaltsamer Krimi, besonders für alle, die sich für die Zeit um 1931 in Berlin oder auch nur Deutschland interessieren.