gelungene Zeitreise

abunchofcats Avatar

Berlin 1931: Die Wirtschaftskrise verschärft sich, die Auseinandersetzungen zwischen SA und Rotfront werden gewaltätig, unter den Ringvereinen tobt ein Machtkampf, und Gereon Rath bekommt den Auftrag, den US Gangster Abraham Abe Goldstein zu beschatten. Aus einer Gefälligkeit für das Bureau of Investigation wird ein tödlicher Wettlauf.

Ich habe das Buch in wenigen Tagen verschlungen. Zunächst drängen sich dem Leser unterschiedliche Handlungsstränge auf, von denen man aber schnell erahnt, dass sie miteinander verwoben sind. Zudem kommt Volker Kutscher ohne blutige Beschreibungen der Verbrechen aus sondern lässt ein Pärchen zu Kriminellen werden, indem dieses sich nachts ins KaDeWe einsperren lässt.

Schnell ist der Leser in die frühen 30er Jahre des 20. Jahrhunderts eingebunden und bekommt damit auch noch einen Eindruck in die aufkeimende Nazi Epoche und eine Zeit, die unter den Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise leidet. Daher wirkt die Kombination Jüdischer US Verbrecher vs Gereon Rath besonders interessant. Zudem schwingt viel Berliner Zeitgefühl und Lebensart mit, in die sich der Leser durch den flüssigen Schreibstil leicht hineinversetzen kann und lernt wie Kriminalfälle in der Vergangenheit gelöst wurden.

Alles in allem ein sehr lesenswerter Krimi der sich wohltuend vom täglichen Einheitsbrei der modernen Forensik und amerikanischen Crime Szenarien abhebt.