Gereon Rath ermittelt in Berlin

schäfchen29 Avatar

Erst im letzten Jahr bin ich auf die Bücher von Volker Kutscher aufmerksam geworden und haben die bis jetzt erschienen 6 Bände in einem Rutsch verschlungen. »Goldstein« ist der 3. Band, wo Gereon Rath, Kriminalkommisar, im schönen Berlin der 1930er-Jahre ermittelt, bevor die Nazi die Herrschaft übernehmen.

Der erste Band spielt im Jahr 1929 und jeder danach erschienene Band spielt dann immer im nächsten Jahr. Geschichtlich klasse aufgearbeitet und fundiert dargestellt. Und das alles immer mit einer packenden Story versehen. Gereon Rath ist Kriminalkommissar in Berlin, ursprünglich kommt er aus Köln, aber wegen einem Skandal in seiner Heimat, wurde er nach Berlin versetzt. In Berlin verliebt er sich auch in die schöne Jurastudentin Charlotte, die als Stenotypistin für die Kripo Berlin arbeitet.

Im 3. Band sind wir im Jahr 1931 und die Wirtschaftskrise macht allen zu schaffen und die Auseinandersetzungen zwischen den Roten und der SA werden immer radikaler. Gereon Rath soll einen Gangster, Abraham Goldstein, aus den USA bewachen, was ihm überhaupt nicht passt und zudem entwischt er ihm auch noch. Wie man Gereon schon aus vergangenen Fällen kennt, er zieht die Probleme magisch an und verstrickt sich immer weiter in die Berliner Unterwelt.

Das sind absolute großartige Bücher! Empfehlenswert!