Unglaublich, dass ich dieses Buch erst jetzt gelesen habe

streiflicht Avatar

Erst jetzt habe ich dieses unglaublich gute, spannende, detailreiche Buch gelesen. Es ist das dritte Buch einer Reihe um den Kommissar Gereon Rath. Leider habe ich das erst gemerkt, als ich das Buch gelesen habe. Demnächst werde ich mir also mal Band 1 und 2 vornehmen. Absolut begeistert hat mich die detailgetreue Schilderung von Berlin kurz vor dem zweiten Weltkrieg. Volker Kutscher schreibt so voller Details und Einzelheiten und beschreibt so gut, dass man glaubt, er wäre damals dabei gewesen. Absolut unglaublich! Besonders interessant fand ich auch, wie die Nazis dargestellt werden. Ich habe mich gefragt, ob es tatsächlich so war. Wenn ja, dann gab es ja bis Kriegsbeginn eine unglaubliche Wende ... Detailliert werden auch die Arbeit der Polizei und die politischen Verhältnisse beschrieben. Genauso auch der Alltag. Berichtet wird von der Straßenbahn, den Wohnverhältnissen der einzelnen Protagonisten, genauso wie auch von den Bandenkriegen und dem Kampf zwischen Anhängern von links und rechts.

Stark berührt hat mich auch die Geschichte um Alex und Benny, zwei Straßenkinder, die ihr Leben durch verschiedene Diebstähle finanzieren. Als sie im KaDeWe stehlen wollen, werden sie erwischt und Benny stirbt. Zuerst glaubt die Polizei an einen Unfall, aber Alex hat gesehen, dass ein Polizist auf Bennys Hände getreten ist, sodass dieser sich nicht mehr festhalten konnte und abgestürzt ist. Sie will nun alles dafür tun, dass dieser bestraft wird und Benny damit gerächt. Im Laufe der Geschichte wird einem Alex immer sympatischer, sie kämpft sich durchs Leben.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Buches ist das Privatleben von Gereon Rath und seiner Freundin Charly. Charly ist für damalige Verhältnisse eine sehr moderne Frau und muss sich ihren Platz in der Männergesellschaft erst erkämpfen. Sie möchte nicht als "Heimchen am Herd" enden und ist sich unsicher, wie Gereon das sieht. Sie liebt ihn, möchte aber nicht ihr Leben für ihn aufgeben. Auch Gereon weiß nicht so recht, was er will, was die ganze Situation verkompliziert. Außerdem hat er privaten Kontakt zu Gangstern und auch das macht es nicht einfacher. Er arbeitet zwar auch mit ihnen zusammen, aber sie haben ihn dadurch natrülich auch in der Hand.

Ein sehr atmosphärischer Krimi, der einen sofort gefangen nimmt, wenn man sich ein bisschen für Geschichte interessiert. Zugleich ist es unheimlich spannend zu sehen, wie damals gearbeitet und ermittelt wurde - fern ab von der ganzen Technik, die es heute gibt. Dinge, die man heute leicht beweisen könnte, sind damals nur mithilfe vieler Ermittlungen und oft auch durch Zufall zu beweisen. Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe. Ich freue mich schon auf Band 1 und 2 und die hoffentlich kommenden Nachfolger!