Volker Kutscher - Goldstein

ela1989 Avatar

Die Geschichte spielt um 1930 in Berlin. Ein amerikanischer Killer ist nach Deutschland gekommen und hält die berliner Polizei ziemlich auf Trab. Trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen und Überwachung gelingt es Goldstein, dem Amerikaner, zu entwischen und unterzutauchen.

Neben Goldstein gibt es auch noch eine Zahl anderer Charaktere, die alle ihre eigene Geschichte haben. Eine Kaufhausdiebin, der Kommissar, Gangster und viele mehr.

Im Laufe der Geschichte verknüpfen sich die einzelnen Handlungsstränge immer mehr und man findet heraus, dass die Geschichte ein sehr viel tiefgründigeres Thema hat als nur den amerikanischen Killer. Innerhalb der Polizei finden sich undichte Stellen, die Informationen an Zeitungen weiter geben und in gefährliche Machenschaften verwickelt sind. Es gibt immer mehr Tote, aber wer steckt dahinter? Ist es der amerikanische Killer Goldstein, wie es auf den ersten Blick scheint oder steckt jemand ganz anderes dahinter?!

Vom Stil her finde ich das Buch ganz gut geschrieben, allerdings erscheint es mir an manchen Stellen ein wenig langatmig geschrieben, während das Ende dann ziemlich knapp ausfällt. Das Ende hätte ruhig noch ein bisschen mehr ausgebaut werden können, meines Erachtens nach..