Kein 0-8-15 Erziehungsratgeber

willow94 Avatar

Allein das Cover verriet es mir: dies ist kein 0-8-15 Erziehungsratgeber mit den immer gleichen Erziehungstipps für überforderte Eltern oder solche die dies werden möchten.
Als angehende Psychologin, arbeitend in der Jugendhilfe, haben mich diese Ratgeber schon immer sehr gestört. „Wie kann mein Baby schlafen lernen?“, „wie beende ich die Trotzphase?“, „wie mache ich aus meinem Kind ein braves Kind?“. Fragen die sich verzweifelte Eltern stellen und für welche es immer wieder „tolle“ Ratgeber gibt.
Doch hier, in diesem Ratgeber, scheint es tatsächlich nicht um Kontrolle sondern um echte Beziehung zu gehen und wie man diese erhalten kann, trotz der angestrebten Verhaltensänderung.

Ich werde mir diesen auf jedenfall holen. Die bisherigen Ansichten gefallen mir extrem gut und spiegeln auch mein Verständnis von Erziehung wieder.

Sollte die Autorin halten was sie verspricht, werden wir diesen Ratgeber wohl auch anderen Eltern weiterempfehlen.
Es ist so wichtig, dass eine Veränderung im Verständnis für unsere Kinder stattfindet.
Danke für diese Leseprobe.
Ich werde ihn mir auf jedenfall holen.