Wir sind grundlegend gut

dramaya Avatar

Das Cover strahlt mit der gelben Farbe und dem blauen Text nicht nur gute Laune aus, sondern suggeriert auch leicht die Arbeit mit Kindern. Mir gefällt es jedenfalls sehr und hat mich direkt dazu animiert, mich mit den genauen Inhalten des Buches zu beschäftigen. Hier hat mich insbesondere gleich der Schreibstil der Autorin angesprochen. Sie wirkt auf mich sehr sympathisch und in keiner Form anklagend oder von oben herab blickend. Gleichermaßen erscheint es mir so, als ob das Buch nicht nur sehr hilfreiche Tipps präsentiert, die sowohl die Bindung fördern als auch das schlechte Gewissen bei den Eltern minimiert, sondern auch tatsächlich das Wissen vermittelt, sich selbst helfen zu können durch das Verständnis verschiedener Beispiele aus der Praxis. Auf den ersten Blick, sieht es also nach einem sehr guten Erziehungsbuch aus, dass es nicht nur ermöglicht, reflektiert zu entscheiden, wie man auf den ein oder anderen Wutausbruch reagiert, sondern auch seine eigenen Verhaltensweisen zu hinterfragen und hoffentlich langfristig zu verbessern. Definitiv ein Buch, das ich gern lesen würde.