Das Gute im Kind, anderen Erwachsenen und sich selbst sehen

leiraya Avatar

Dr. Becky Kennedy kenne ich noch nicht so lange, habe aber in den letzten Wochen und Monaten verschiedene, sehr hilfreiche Videos und Reels von ihr auf Instagram gesehen. Auf den ersten Blick ist ihr Konzept recht ähnlich wie man es auch in anderen Erziehungsratgebern der letzten Jahre finden kann. Da sie jedoch selbst auch ein "deeply feeling kid" (also ein Kind, das Gefühle sehr stark wahrnimmt und sich selbst schwerer regulieren kann) hat, sind manche Tipps für mich sehr hilfreich. Darüber hinaus ist sie als Psychotherapeutin auch vom Fach und kann viel aus ihrem Arbeitsalltag berichten und darüber hinaus bestehende psychologische Konzepte kritisch hinterfragen.

In ihrem Buch erhält man nun ein umfassendes Konzept, das ich sehr gut auf den Punkt gebracht finde: jedes Kind ist von Grund auf gut (daher auch der Titel). Unsere Aufgabe ist es, das Dahinterliegende zu sehen. Darüber hinaus gilt das Konzept auch in gewisser Weise für Erwachsene und uns selbst. Denn wenn man genauer hinter Verhaltensweisen und Aussagen blickt, so steckt zumeist etwas ganz anderes dahinter als man auf den ersten Blick denkt. Zwar kostet diese Herangehensweise oft viel Kraft und Energie, da man ein Verhalten nicht einfach kurz abschmettert, aber auf lange Sicht, ist es absolut hilfreich und bringt sowohl Eltern als auch die Kinder weiter. Mir erging es jedenfalls bei der Lektüre so, dass ich auch mich selbst an der ein oder anderen Stelle wieder besser verstehen konnte. Denn meist sind die Dinge, die einen am meisten auf die Palme bringen (bzw. triggern) Dinge, auf die es sich lohnt genauer einen Blick zu werfen, da es oft Themen sind, die die eigene Kindheit betreffen.

Sprachlich ist es "Dr. Becky" sehr gut gelungen, komplizierte Konzepte einfach verständlich aufzubereiten und ihr Konzept darzulegen, dass es für jeden greifbar ist. An der ein oder anderen Stelle ist die Übersetzung etwas holprig geworden. Aber das ist wohl eher Jammern auf hohem Niveau meinerseits.

Hätte ich Becky Kennedy nicht schon gekannt, so wäre mir der Titel bzw. das Cover sicher nicht aufgefallen. Zwar finde ich die Farbgebung und die Bildchen fröhlich und positiv. Jedoch sieht es auch sehr amerikanisch aus und auf den ersten Blick wirkt es nicht wie ein Erziehungsratgeber, sondern eher wie ein Selbsthilferatgeber. Das ist aber auch mein einziger Kritikpunkt.

Ein absolut empfehlenswerter Erziehungsratgeber, der zwar viel Bekanntes beinhaltet, jedoch mit seiner Kernaussage (das Gute sehen) den Nagel für meinen Geschmack auf den Kopf trifft. Darüber hinaus finden sich viele absolut praxistaugliche Beispiele im Buch, die mir sehr weitergeholfen haben.