Das Gute sehen

smaz Avatar

Die vielen Lobpreisungen auf dem Umschlag haben mich neugierig gemacht, was uns Dr. Becky Kennedy bahnbrechendes beizubringen hat. Es ist nicht so radikal, wie ich es mir vorgestellt habe, aber dennoch finde ich das Buch sehr gelungen, weil es zumindest mir viele Situationen aufgezeigt hat, in denen ich anders mit dem Kind umgehen kann. Situationen, in welchen ich mich aktuell auch viel in den Mustern bewege, die sie als schlechtere Lösung angibt.
Es bleibt natürlich die Frage, wie viel man davon ändert und umsetzt, aber bei mir hat es viele Denkanstöße gegeben und ich werde das Buch sicherlich noch einige Male hervorholen, wenn ich schwierige Situationen mit meinen Kinder erlebe.
Zu Anfang musste ich mich sehr konzertieren beim Lesen, die vielen praktischen Beispiele lockern das aber im mittleren Teil gut auf und ab dort konnte ich es auch flüssiger lesen. Erstmal wirken einige Sätze, die man zum Kind sagen sollte, ganz schön übertrieben, aber ich denke im Endeffekt findet jeder seine ähnlich gearteten Worte, wenn man die Idee dahinter verstanden hat.
Sehr gut finde ich die Einteilung der Kapitel, mit denen das Buch zu einem super Nachschlagewerk wird. Die Strategien gerade für Wutanfälle werden wir sicher mal ausprobieren. Insgesamt regt das Buch dazu an, nicht nur das Verhalten des Kindes zu sehen, sondern vielmehr die Gründe dahinter. Das ist ein toller Ansatz und wird bei uns manche Situation hoffentlich entschärfen. Ich finde es ist ein schönes, positives Buch zum Thema Erziehung und ich konnte daraus sehr viel lernen.