Ein gutes Kind, das einen schwierigen Moment hat

irismaria Avatar

Dr. Becky Kennedy ist eine klinische Psychologin, die langjährige Erfahrung in der Begleitung von Eltern hat. Mit ihrem Buch „Good inside - das Gute sehen“ hat sie einen internationalen Bestseller geschrieben und vielen Familien geholfen. Das Buch gibt zum einen praktische Lösungsansätze für typische Situationen, die es in Familien immer wieder gibt wie etwa Geschwisterrivalität, aggressives Verhalten, Lügen oder Trennungsangst. Zum anderen ist es ein prinzipiell neuer Erziehungsansatz. An schwierige Situationen geht sie mit dem Grundgedanken heran, dass das Kind ein gutes Kind ist, das gerade einen schwierigen Moment hat. Die Eltern sollen die zugrunde liegenden Ängste des Kindes in den Blick nehmen und das Kind ermutigen und bestärken. Es ist eine Erziehung, die dem Kind Selbstvertrauen, Mut und Resilienz gibt und die Kraft, in schwierigen Situationen anders zu handeln. Der Blick ist nicht auf das unerwünschte Verhalten gerichtet, sondern auf die dahinter liegende Absicht des Kindes.
Mir gefällt das Buch sehr gut. Es ist ein Erziehungsratgeber, der in den Kindern keine kleinen Tyrannen sieht sondern kostbare kleine Menschen, die es wert sind geliebt zu werden.