Gute Ansätze und man sollte für sich individuell die Impulse wählen

elisabrodersen Avatar

Der Ratgeber "Good Inside" von Dr. Becky Kennedy ist ein Familienratgeber, der daran ansetzt, das Gute in allem zu sehen und die Bindung zu seinem Kind zu stärken und es besser wahrzunehmen. DIeser Ansatz ist ein völlig neuer Erziehungsstil, der aber eventuell nicht zu jeder Familie passt oder nicht zu jeder Situation. Das Buch ist in 29 Kapitel unterteilt, die sich schnell lesen lassen. Zu Beginn eines Kapitels wird immer ein Beispiel genannt und dann folgt eine Erklärung der Sichtweisen der betroffenen Personen. Danach wird eine Strategie aufgezeigt, die mit Beispielen belegt/ verdeutlicht wird. Ich finde in dem Buch sind sehr tolle Impulse, die sich sicher gut umsetzen lassen, aber einiges ist für mich nicht Alltagstauglich. Besonders das Kapitel "Wenn Kinder nicht hören" hat mir völlig andere Sichtweisen aufgezeigt, an die ich nicht gedacht habe und die ich in Zukunft überdenken werde.Das Kapitel über die Geschwister hat mir hingegen so gar nicht gefallen und den Lösungsansatz fand ich nicht akzeptabel. Ein Blick ins Buch lohnt sich schon, wenn man sich für sich das wichtigste mitnehmen kann.