Sehr hilfreich dank neuem Blickwinkel

lesefreude! Avatar

Dr. Becky Kennedy gelingt es mit Good Inside die Erziehung von einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Sie distanziert sich klar vom Behaviorismus, dem es darum geht, Verhalten zu formen und legt ihren Fokus stattdessen auf das Innere des Kindes.

Dies merkt man zum Beispiel daran, wie sie Probleme angeht. Denn zunächst macht sie uns Lesern immer erst verständlich, was hinter dem Verhalten eines Kindes steckt. Dadurch ist es möglich, das Kind besser nachzuvollziehen und im Folgenden emphatischer zu reagieren.

Bei allen Konfliktsituationen die Dr. Becky anspricht (z.B. Wutanfälle, Lügen, Schlafprobleme, Geschwisterrivalität,…), stellt sie zunächst ein konkretes Fallbeispiel voran, anhand dessen sie das Problem praktisch erklärt. Dadurch lässt sich Good Inside wirklich gut lesen. Daneben helfen die Beispiele, um das Erlernte nochmals besser zu verstehen und zu reflektieren.

Durch die Vielzahl von Strategien, die sie Eltern an die Hand gibt, ist für jeden etwas passendes dabei. Besonders gut fand ich, dass sie das erworbene Wissen wiederholt, indem sie anhand ihres Fallbeispiels erklärt, wie die betroffenen Eltern reagieren sollten. Die leicht verständliche Sprache und die vielen praktischen Strategien, bei denen sie Eltern Schritt-für-Schritt an die Hand nimmt, ermöglichen jedem eine gelingsichere Umsetzung. Zwar sind ihre Ansätze nicht immer etwas Neues, aber indem sie z.B. nochmals wiederholt wie Grenzen richtig gesetzt werden und warum dies so wichtig ist, ist dieser Erziehungsratgeber sehr bereichernd.

Insgesamt ein Erziehungsratgeber, den ich allen Eltern wärmstens empfehlen kann.