Überzeugender Erziehungsratgeber, mit einem durchdachten Konzept und stimmigen Methoden zur praktischen Umsetzung

lisaliestviel Avatar

Mit ihrem Ratgeber „Good Inside - Das Gute sehen“ überzeugte mich Autorin Dr. Becky Kennedy vor allem durch ihre tolle Verknüpfung von Theorie und Praxis. Zunächst einmal ist ihr Ansatz (welcher als theoretischen Hintergrund eine Mischung aus Bindungstheorie und dem System der Inneren Familie vereint) finde ich gut nachzuvollziehen und fühlt sich letztendlich richtig an. Immer das grundlegend Gute zu sehen bedeutet aber keinesfalls ständig nachzugeben oder eine Erziehung ohne Regeln. Dr. Becky Kennedy zeigt vielmehr, dass sich klare Grenzen und eine emphatische Hinwendung zum Kind sehr wohl miteinander vereinen lassen. In ihrem Erziehungskonzept baut sie dabei auf anhaltende Verbundenheit und weniger auf kurzfristige Maßnahmen zur Verhaltensänderung. Im Mittelpunkt steht immer die Frage was hinter jeweiligen problematischen Verhaltensweisen steckt und was dem Kind fehlt. Die Autorin wendet sich nicht nur sehr konkreten Problemstellungen zu, sondern erklärt darüber hinaus wie eine dauerhafte sichere Eltern-Kind-Bindung aufgebaut werden kann. Wunderbar wohlwollend und gar nicht vorwurfsvoll macht sie dabei von Anfang an klar, das wir alle Fehler machen und es aber nie zu spät für Wiedergutmachung und eine Veränderung zum Positiven ist. Somit spricht der Ratgeber alle Eltern, unabhängig vom Alter ihrer Kinder an. Der Schreibstil ist finde ich soweit gut verständlich, ein wenig neigt die Autorin zu Wiederholungen, wodurch sie aber auch ihr Konzept verdeutlicht. Am Ende der Lektüre, fühle ich mich nun gestärkt Einiges selbst umzusetzen und kann „Good Inside - Das Gute sehen“ für Alle die empathisch, liebevoll, aber auch mit klaren Grenzen erziehen wollen, nur weiterempfehlen.