Wie erwartet überragend!!!

lin8208 Avatar

Das Buch kann erst einmal viel auf einmal sein und einen sehr überwältigen. Während man sich im ersten Moment vor Augen führt, was alles falsch gemacht werden kann und wie komplex die Erziehung ist, werden im nächsten Moment Lösungswege aufgezeigt. Diese folgen fast schon lächerlich einfachen, aber überaus geschickten Prinzipien.
Zudem gehen die Empfehlungen nicht nur an (werdende) Eltern, sondern an alle, die Beziehungen in jeglicher Hinsicht verstehen und verbessern wollen. Dies kann in einer Partnerschaft, unter Freunden oder auch mit einem selbst sein. Durch dieses Buch setzt man mit sich auch sehr stark mit sich selbst auseinander. So lernt man nicht nur sich selbst besser kennen, sondern auch mit eigenen Gefühlen umzugehen, sie zu verstehen, sie aber auch zu regulieren.
Auch wenn es Kapitel gibt, die einen selbst vielleicht nicht direkt betreffen bzw. zu denen man selbst keinen direkten Bezug aufbauen kann, lernt man trotzdem Neues und ist nicht gelangweilt von den gegebenen Informationen.
Ich finde es auch nicht schlecht, dass im Buch sowohl Väter als auch Mütter angesprochen werden. Auch wenn dies manchmal verwirrend sein kann, wird so niemand ausgeschlossen, sondern jeder miteinbezogen.
Im Gesamten kann ich nur eine volle Empfehlung ausprechen. Man muss sich auf die eigene Emotionalität vorbereiten und bereit sein, an zwischenmenschlichen Beziehungen zu arbeiten. Wenn dies der Fall ist, holt euch dieses Buch, es wird euer Leben bereichern!