Blick hinter die Kulissen des Weißen Hauses

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
simi159 Avatar

Von

Barack Obama war von 2009 bis 2017 President der Vereinigten Staaten von Amerika. Über ihn, seine Präsidentschaft und sein Leben sind schon jede Menge Bücher erschienen, wie es hinter den Kulissen zugeht und wie es war ein Teil seines Teams gewesen zu sein, kann der Leser in dem Buch „Good Moorig Mister President“ von Beck Dorey-Stein nachlesen. Die Autorin war ab 2012 als Stenografin in Baracks Büroteam tätig.

Man bekommt sehr schnell einen detaillierten Einblick hinter die Türen des Weißen Hauses, seine besonderen Regeln und auch seine Maschinerie. Was es heißt für solch eine Person zu arbeiten, selbst wenn man man nur ein ganz kleines Rädchen im großen System ist. Neben den ganzen aufregendem um Obama, den unzähligen Reisen gibt es die Lebensgeschichte der Autorin oben drauf. Wie sie ins Weiße Haus gekommen ist, wo vorher doch niemand ihr einen Job geben wollte, bzw. sie auch nicht so recht wußte, was sie mit sich und ihrem Leben nach ihrem Studium anfangen soll. Dabei gibt es auch ausschweifendes außerhalb ihrer Arbeit, ihr Liebesleben bis hin zu einer Affäre mit einem der engsten Vertrauten von Obama.

An vielen Stellen gabt der Job für solch ein volles Buch wohl nicht genug her, somit begleiet man Beck auf jede Party, jeden Flug und zu fast jedem noch so kleinen Essen/Snack, in ihrem normalen bis teils langweiligem Leben.

Locker leicht, läßt sich das Buch dennoch lesen, egal wie typisch amerikanisch es an der ein oder anderen Stelle auch daher kommt. Interessant was für ein, vor allem personeller Aufwand hinter solch einer Postion wie dem Präsidenten der USA steckt, und welche Regeln alle um ihn herum befolgen müssen-

Alles in allem ganz nett für zwischendurch, mit einigen inhaltlichen Längen. 100 Seiten weniger hätte es auch getan.

3,5 aufgerundet 4 STERNE.