Aha Effekt

nisi82ster Avatar

Als ich mir das Buch vor nahm, war ich zwiegespalten.
Ich habe es nicht gekauft sondern gewonnen. Kaum war das Buch angekommen war es auch hilfreich.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil werden uns die typischen Beziehungsirrtümer vorgestellt. Nach jedem Beziehungsirrtum hat man die Chance mittels Selbstreflektion und fünf kleinen Fragen sich selbst einzuschätzen.
Anhand der Beziehungsirrtümer kamen mir schon die ersten Aha Effekte beim Lesen.
Im zweiten Teil des Buches geht die Autorin auf die "Ich" bzw "Wir" Ebene ein und was Sie für uns selbst bedeuten beziehungsweise wo die Unterschiede liegen. Auch hier wieder der Eine oder andere Aha Effekt.
Im dritten Teil werden Lösungen und Übungen vorgestellt den Partner immer mit liebenden Blick wie die Autorin es nennt zu betrachten.

Fazit: Wir haben wenig Beziehungsprobleme in unserer Ehe aber mein Mann und Ich haben das Buch konstruktiv diskutiert und fest gestellt. Die Autorin hat Recht. Wir schauen seitdem öfter mal mit dem liebenden Blick den anderen an oder sind achtsamer geworden. Ob es bei richtigen Beziehungsproblemen hilft weiß ich nicht DENN wenn man nicht ehrlich zu sich selbst ist bringt das Buch nix.