Anleitung zum Glücklichsein

schmabbi54 Avatar

Zuerst dachte ich, dass es doch wahrlich genug Liebesratgeber gab. Als ich mich aber näher mit diesem Buch beschäftigte, stellte sich schnell heraus: das ist anders.
Das Buch ist aufgeteilt in drei Teile. Im ersten Teil schildert die Autorin, die zusammen mit einem Team aus Coaches, Psychologen und Psychotherapeuten die "Liebeskümmerer" Agentur betreibt, welche 10 Beziehungsirrtümer das Liebesglück stören oder zerstören können. Diese Irrtümer führen dazu, dass wir unserem eigenen Liebesglück immer im Weg stehen.
Der zweite Teil stellt die glücklichen Beziehungen gegenüber, in dem der Leser erkennt, was genau anders ist, um eine glückliche Beziehung zu führen oder zu bekommen. Der dritte Teil ist der Praxisteil, eine Anleitung zum Glücklichsein. Was banal klingt, ist ziemlich schwierig, denn es erfordert einen intensiven und kritischen Blick auf einen selber und animiert zur Selbstreflexion.
Ich habe mich in vielen Bereichen wiedererkannt, und habe durch das Buch tatsächlich einige Denkweisen für mich überarbeitet. Das Buch ist für alle Menschen zu empfehlen, sie soziale Beziehungen führen. Ob Menschen in Beziehungen, Singles, Eltern-Kind-Beziehungen und Freundschaften: Denn alle haben etwas gemein: Jeder Mensch ist einzigartig und jeder sollte auch in einer Beziehung bleiben wie er ist. Absolute Leseempfehlung von mir