Beziehungsglück

milena Avatar

Elena-Katharina Sohn ist Chefin der Agentur "Die Liebeskümmerin". Zusammen mit ihrem professionellen Team berät sie Menschen, die Probleme mit Beziehungen haben. Daher verwundert es wenig, dass ihr Sachbuch "Goodbye Beziehungsstress" so profund geschrieben ist und für Leser und Leserinnen einen reichen Erfahrungsschatz zur Verfügung stellt.
Der Kerngedanke ihrer Erläuterungen ist, dass viele Liebesbeziehungen kriseln oder scheitern, weil die Menschen versuchen, die Verantwortung für ihr eigenes Glück in die Hände des Partners/der Partnerin zu legen. Das Ergebnis sind Enttäuschung, Frust, Misstrauen und Streit.
Elena Katharina Sohn versucht die Wege aus dieser Falle durch viele Fallbeispiele zu zeigen. Der Untertitel "Für den liebevollen Blick in Euren Augen" macht deutlich, worauf es ankommt. Selbstreflexion ist der Weg aus der Falle der Beziehungsirrtümer, auf die die Menschen immer wieder reinfallen, z. B. "Je mehr ich für meinen Partner tue, umso mehr liebt er mich", "mein Partner muss perfekt zu mir passen", "wenn ich einen Partner habe, fühle ich mich nicht mehr einsam, dann bin ich glücklich" usw.
Die Erkenntnisse, die die Autorin zieht, sind nicht überraschend, aber es tut gut, noch einmal schwarz auf weiß genau das zu lesen, was man im Grunde schon weiß, aber gerne verdrängt. Mein Fazit: ein hervorragendes Sachbuch zum Thema Beziehungsstress, das viele Leser/innen verdient hat.