Ein toller Ratgeber der die Augen öffnet

tine1211 Avatar

Goodbye Beziehungsstress von Elena-Katharina Sohn
Nicht noch ein Liebesratgeber…Bitte nicht. Das waren meine Gedanken, als ich das erste Mal das Buch bei einer Vorstellung entdeckte. Zunächst etwas widerwillig, las ich dann doch die Beschreibung.
Elena-Katharina Sohn, die zusammen mit Psychologen, Psychotherapeuten und Coaches die Agentur „Die Liebeskümmerer“ betreibt, klärt auf, warum viele verschiedene Beziehungen scheitern oder Paare unglücklich nebeneinander her leben. Warum viele Paare auf ihr eigenes großes Glück verzichten, nur um nicht alleine zu sein oder einen neuen Start mit einem Partner oder Partnerin zu versuchen, mit dem es besser funktionieren würde. Doch wie liebevoll ist eine Beziehung, wenn man das eigene Glück in die Hände seines Partners legt?
Das Resultat sind Frust, Enttäuschung und Streit, und nicht wenige verwechseln diese Konsequenzen dann mit Beziehungsunfähigkeit.
Das Buch unterteilt sich in drei Teile. Im ersten Teil erläutert die Autorin anhand von Beispielen, aufgrund welcher Verhaltensweisen wir unser Beziehungsglück verhindern und sabotieren, ohne dessen bewusst zu sein. Es wird anhand von zehn Beziehungsirrtümern dargestellt.
Im zweiten Teil werden Beispiele von glücklichen Beziehungen aufgezeigt. Paare, die es geschafft haben lange und für beide Partner glückliche Beziehungen zu führen. Hier wird schon der Unterschied zu den zerstörerischen Verhaltensweisen deutlicher.
Teil drei ist dann der Praxisteil. Hier gibt es eine „Anleitung“ zum Glücklichsein. Was sich so einfach und banal anhört, ist in Wirklichkeit ein langer und schwieriger Prozess. Denn hier ist jeder Mensch gefragt, mit sich selbst und seinem eigenen Lebensglück und seinen Leitmotiven auseinanderzusetzen. Anhand der Beispiele zeigt einem die Autorin, wie der Weg dorthin funktioniert. Ich habe es ausprobiert, und ich war wirklich überrascht. Ich habe dadurch eine Menge über mich gelernt und darüber, was MICH eigentlich ausmacht.
Fazit:
Dieses Buch führt einem schonungslos vor Augen, was wohl die Mehrheit der Menschen heute als „die perfekte Beziehung“ bezeichnet, was es aber in Wahrheit nicht ist. Denn alle diese romantischen Vorstellungen führen nur zu Einem: sich selbst hintenan zu stellen. Es schürt Erwartungen und Vorstellungen, die kein Partner erfüllen kann, ohne seine eigenen Bedürfnisse hintenan zu stellen. Dass dies auf Dauer nicht glücklich macht, mag kaum überraschen, denn jeder Mensch ist einzigartig und soll es auch bleiben. Ich habe mich bedauerlicherweise in recht vielen der zehn Irrtümer wiedergefunden und ich wage zu behaupten, dass dies einem Großteil der Leser so gehen wird.
Ich bin über diese Erkenntnis sehr dankbar, denn nur so kann ich an mir arbeiten und mein Liebesglück selbst in meiner Hand behalten.
Dieses Buch ist nicht nur für Menschen in Beziehungen. Es richtet sich genauso an Singles. Jeder Mensch kann aus diesem Buch etwas für sich mitnehmen, denn auch wenn jemand keine Beziehung führen möchte, sollte andere Menschen akzeptieren wie sie sind, ohne sie verändern zu wollen. Ob das Eltern- und Kindbeziehungen sind, Freundschaften oder eben Beziehungen.
Ein sehr zu empfehlender „Rat-Geber“.