Einsam und zweisam glücklich sein

wasers Avatar

Das Buch "Goodbye Beziehungsstress" von Elena Katharina Sohn ist ein Ratgeber für eine glückliche Beziehung.
Das Buch ist in drei Teilen gegliedert. Im ersten Teil stellt die Autorin viele Beispiele aus ihrer Praxis vor. In denen Beispiele geht es darum, was wir in einer Beziehung nicht erleben möchten. Zu jedem dieser Beispiele, findet man am Schluss einen Selbsttest, wo man herausfinden kann, wo man selber Defizite hat.
Im zweiten Teil werden die Erkenntnisse vom ersten Teil analysiert und es werden Schritte beschrieben, die unternehmen werden können, um glücklichere Partner und Menschen zu werden.
Im dritten Teil werden Schritt für Schritt, mit Übungen erklärt, was man selber tun kann, um dem Liebesglück näher zu kommen.
Ich finde das Buch einen guten Ratgeber, um die eigene Sichtweise und seine Ansprüche an Partner und Beziehungen zu überdenken. Im Buch wird schön beschrieben, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist, und nicht sein Partner.
Die Autorin hat einen guten Schreibstil, da sie wohlwollend und sympathisch schreibt.
Ein guter und einfühlsamer Ratgeber für jeden den dieses Thema interessiert.