Interessanter Start

bambisusuu Avatar

Die Autorin "Elena-Katharina Sohn" befasst sich in ihrem Ratgeber "Goodbye Beziehungsstress" mit Thema Glück in einer Beziehung und wie man es leicht umsetzen kann.

Sind es wirklich die Kommunikationsprobleme, die eine Beziehung zum Scheitern bringen? Oft fängt das Problem bei uns selber an. Unrealistische Vorstellungen und Enttäuschungen bringen Krisen. Als Psychologin möchte Elena-Katharina Sohn mit ihren Erfahrungen und realen Beispielen, an diesen Vorstellungen etwas ändern. Mit vielen Ursachen, Tipps und Übungen möchte sie den Leser näher an sein Glück bringen.

Das Buch ist in drei Schwerpunkte bzw. Teile unterteilt. Im ersten Teil beschäftigen wir uns mit den vermutlichen Ursachen. Nach mehreren authentischen Problemen ertappt man sich wiederzufinden. Außerdem wird dem Leser schnell deutlich, dass sich hinter vielen "Problemen" Irrtümer entstehen, die gar nicht sein müssten. Die Autorin hat diesen Teil veranschaulicht dargestellt und dabei einen angenehmen Schreibstil. Der Text bleibt nah am Leser, ist einfach gehalten, sodass man nicht von Fachwörtern überhäuft wird. Verständlich wirkt der erste Teil übersichtlich und interessant. Hier wird zum Nachdenken angeregt. Aber auch Unterhaltung ist trotz des "ernsten" Themas vorhanden, was dem Buch eine Leichtigkeit gibt.

Der zweite Teil ist im Verhältnis recht kurz und präzise gehalten. Auch hier wird wieder auf das Glück eingegangen. Wer ist an dem Glück verantwortlich. Neues konnte sich für mich hier nicht ergeben, schade eigentlich. Das Interesse bleibt dabei für Vergebene und Singles gleich.

Im dritten Teil wird zum verstärkten Mitmachen animiert. Schritt für Schritt werden hier viele Ideen und Übungen in die Tat umgesetzt. Das Glück bleibt weiterhin im Vordergrund und schweift teilweise von dem Beziehungsalltag ab. Hier steht mehr das "Ich" im Fokus. Eine positive Einstellung und das Glück zu einem selber finden, ist entscheidend. Die Beziehung und das Verhältnis zueinander ist dabei eher nebensächlich geworden.

Auch wenn die Autorin einen tollen Schreibstil besitzt und das Sachbuch ziemlich locker und entspannt gehalten wurde, konnte ich mich nicht ganz von der Anleitung begeistern. Für eine eigene Veränderung kann ich mir das Buch aber trotzdem vorstellen!