Juchu - Selbsttests!

naetlyb Avatar

Erstmal vorneweg: ich bin momentan in keiner festen Beziehung, fand das Buch aber in der Leseprobe dennoch sehr ansprechend und spannend. Obwohl ich das Buch nur mit 3 Sternen bewertet habe, finde ich es trotzdem überzeugend. Auch als Single kann man sich in einigen beschriebenen Beziehungsproblemen wiederfinden. Auch die enthaltenen Selbsttests helfen einem super dabei, nochmal oder überhaupt einmal über sich selbst zu reflektieren. Im Großen und Ganzen denke ich aber, dass man mit dem Buch besser "arbeiten" kann, wenn man sich in einer Beziehung befindet. Erst dann machen einige Selbsttests und Übungen meiner Meinung nach Sinn. Viele davon habe ich übersprungen. Schade fand ich auch, dass sehr oft das Thema der Selbstliebe und des Selbstwerts aufgegriffen wurde. Denn eigentlich hat man ja schon zu Genüge gehört, dass man erst wirklich bereit für einen neuen Partner ist, wenn man sich selbst liebt. Ich habe mir in dieser Hinsicht etwas mehr von dem Buch erhofft.
Super hingegen fand ich den kurzen Abschnitt mit dem Auszug von den 36 Fragen zum Verlieben. Die habe ich gleich mit einer engen Vertrauten ausgetestet - und selbst mit Freunden macht das super Spaß und man lernt sich nochmal besser kennen ;)
Alles in allem ein gutes Buch, mit netten Anregungen, von dem ich mir aber noch etwas mehr "neuen" Input erhofft habe. Vielleicht werde ich es in meiner nächsten Beziehung noch einmal zur Hand nehmen ;)