Leider gar nicht meins

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zeilentänzer Avatar

Ich muss leider sagen, dass das Buch so gar nichts für mich war. Ich würde mich als durchaus selbstbewusste und im Leben stehende Frau bezeichnen und obwohl ich eine lange, schwere Zeit mit quälendem Liebeskummer hinter mir habe, gehts mir inzwischen wieder richtig gut. Deshalb habe ich gar keine großen Erwartungen an das Buch gestellt. Viel mehr fand ich es interessant, zu erfahren, wie geschulte Psychologen und Experten auf die Ängste, Bedürfnisse und Erwartungen von Partnern untereinander eingehen, wie sie ihnen als Unterstützung dienen und natürlich auch, von welchen Problemen Betroffene berichten.

Allerdings gefiel mir der Erzählstil gar nicht. Die Autorin spricht mich als Leser direkt an, was hilfreich sein kann. In diesem Fall habe ich mich nicht ernst genommen gefühlt. Sondern eher wie ein Häufchen Elend, dem man die Welt noch einmal neu erklären muss. Es werden Gefühle auf mich projiziert, die ich vielleicht gar nicht habe. (Beispiel: Du wirst dir jetzt sicherlich denken ... und damit hast Du ganz recht). Ich möchte selbst entscheiden dürfen, was ich denke und mir muss auch nicht immer wieder bestätigt werden, dass ich als Mensch gut bin, wie ich bin. Das hat mich dann nur noch genervt.

Insgesamt leider sehr enttäuschend.