Paartherapie aus einem Buch

lesewolke Avatar

"Goodbye Beziehungsstress" von Elena-Katharina Sohn ist eine Anleitung zum Zusammen-Glücklichsein, aber auch mit sich selbst ins Reine zu kommen. Der Ratgeber ist in drei Teile gegliedert.
Im 1. Teil wird dem Leser anhand von Irrtümer vor Augen geführt, wie wir unser Beziehungsglück verhindern, ohne es zu merken.

Der 2. Teil "Was glückliche Beziehungen ausmacht" zeigt einige Aspekte, die eine gute Beziehung erfordert.

Der dritte Teil ist "Deine Anleitung zum Zusammen-Glücklichsein". Es werden Methoden und Übungen beschrieben, um sich selbst und die Beziehung zu stärken.

Ich muß gestehen, dass ich nicht das komplette Buch gelesen habe, ich habe immer wieder zwischen den Seiten geblättert, was die verschiedene Kapitel aber gut umsetzen lassen.
Man liest aus Erfahrungsberichten einer Therapeutin und es werden diese Beispiele erörtert. Ich selbst hab mir beim lesen gedacht, dass man alle dieser Fälle irgendwo her kennt... nicht nur alles bei mir, auch in anderen Beziehungen... Klar ist es schön zu lesen wie eine Beziehung sein soll und gut funktionieren kann, aber gibt es diese Beziehungen wirklich? Klar hat mir das Buch einiges vor Augen gehalten woran ich sicherlich auch arbeiten werde, aber jemand der nicht viel Selbstvertrauen hat, wird sich durch das Buch auch nicht unbedingt ändern können...

Dennoch kann ich das Buch weiterempfehlen um einfach mal über sich und die Beziehung nachzudenken.