Praktischer Ratgeber zum Thema Beziehungsglück

thala Avatar

Was mir gleich an dem Buch gefallen hat: Es ist kein 400-seitiges Werk, in dem die gleichen Thesen immer wieder und wieder aufgezählt werden, sondern ein recht kompaktes, in drei klare Teile gegliedertes Buch.

In Teil 1 geht die Autorin auf die 10 Irrtümer des Beziehungsglücks ein und wie man sein Beziehungsglück dadurch ungewollt verhindert. Die 10 Irrtümer werden gut und mit vielen Beispielen aus dem Praxisalltag dargestellt, so dass keine Fragen offen bleiben. Zusammengefasst lässt sich sagen: Der Partner ist nicht für dein persönliches Glück verantwortlich.

In Teil 2 "Was glückliche Beziehungen ausmacht" geht die Autorin auf die Ich- und Wirebene und deren Bedeutung für eine Beziehung ein. Beide Ebenen sind wichtig, um eine glückliche Beziehung zu führen. Man sollte sein ICH nie für seinen Partner aufgeben, gleichzeitig aber auch ein WIR zulassen.

Im 3.Teil "Deine Anleitung zum Zusammen-Glücklichsein" geht es um praktische Übungen für das eigene Beziehungsglück. Die Übungen haben mir sehr gut gefallen. Interessant finde ich, dass es nicht nur darum geht, die Beziehung glücklicher zu erleben, sondern vor allem als Mensch, als Individuum glücklicher zu werden. Denn nur, wer sich selbst liebt und mit sich selbst zufrieden ist, kann auch Liebe geben!

Ich selbst habe mich im Studium mit vielfältiger Literatur zum Thema Liebessoziologie befasst, so dass viele Erkenntnisse für mich selbst nicht wirklich neu waren. Ich denke aber, dass dieses Buch sehr geeignet ist für Leser, die sich noch nicht konkret mit dieser Thematik befasst haben und auch nicht dutzende von Büchern zum Thema Beziehungsglück lesen möchten. Gleichzeitig ist es auch keine Doktorarbeit, so dass uns unzählige wissenschaftliche Quellenverweise und typische Endlossätze mit irrsinnig vielen Kommata erspart bleiben. Elena-Katharina Sohn schreibt flüssig mit vielen praktischen Beispielen, so dass es nicht bei bloßer Theorie bleibt. Dieses Buch kann ich auf jeden Fall empfehlen!