Schritt für Schritt zum Glücklich-sein

melanie.e Avatar

Auf den ersten Blick sieht dieser Ratgeber ja ganz nach einem Ratgeber für Liebes-Beziehungen aus, wie man am besten mit seinem Partner/ seiner Partnerin klar kommt, welche Fehler man vermeiden soll usw., aber dieses Buch ist nicht nur das, denn es beinhaltet durchaus auch eine Menge an Ratschlägen und Tipps für den allgemeinen zwischenmenschlichen Umgang und ein gutes Miteinander.
Die Struktur des Buches ist sehr logisch und nachvollziehbar gestaltet, denn die Autorin beginnt zuerst mit Fallbeispielen, anhand welcher sie etwaige Irrtümer/ Irrglauben über Beziehungen im Allgemeinen und das irreführende gesellschaftliche Bild von "der Perfekten Beziehung" und "dem perfekten Partner" bzw. "der perfekten Partnerin" aufdeckt. Immer wieder kann man als Leser selbst in kurzen Tests persönliche Bezüge dazu aufbauen und seine eigene Beziehung bis zu einem gewissen Grad auch analysieren.
In weiterer Folge gibt die Expertin schließlich natürlich Tipps, damit dem gemeinsamen Glücklich-sein oder Glücklich-werden nichts mehr im Wege steht.
Mir persönlich gefällt der Ansatz sehr gut, dass man sein persönliches Glück nicht von einer anderen Person abhängig machen. Vielmehr gilt es, sich selbst in einer stabilen, selbstständigen und zufriedenen Verfassung zu befinden, und diese nicht erst durch eine zweite Person zu erreichen versuchen -- denn Glück beginnt immer bei einem selbst!
Für mich war lediglich dieses "um den heißen Brei reden" etwas zu viel, etwas zu viel des Guten an Musterbeispielen, etwas zu viel an Ausschmückenden Beispielen. Dennoch kann ich auf jeden Fall auch für mich selbst so einiges mitnehmen und ein Zitat habe ich mir auch sofort rausgeschrieben:
"Mache dir bewusst, dass Deine Gefühle durch deine Gedanken entstehen."
...denn das vergisst man doch auch leider viel zu oft!