Wer ist verantwortlich für dein Glück?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
tänja_radi Avatar

Der Ratgeber "Goodbye Beziehungstress" ist in drei Teile gegliedert.
Im ersten Teil geht es um die typischen Beziehungsirrtümer. Dieser Teil war gut, weil sich wohl jeder irgendwo wiedererkennt. Allerdings war es mir schon ein bisschen zu ausführlich. Ich glaube, die Intention der Autorin war wirklich für jeden verständlich zu sein. Ich empfand die Erklärungen teilweise als sich wiederholend.

Im zweiten Teil, was glückliche Beziehungen ausmacht, gab es für mich nichts wirklich neues. Ich fand diesen etwas oberflächlich.

Der dritte Teil besteht aus vielen tollen Praxisübungen. Es ist allerdings so, dass das ganze Buch darauf aufbaut, dass wir unser Glück von unserem Partner abhängig machen. Viele Übungen zielen genau darauf ab. Aber leider hat sich für mich schon bei der ersten Übung herausgestellt, dass das nicht mein Problem ist.

Viele der Übungen kannte ich außerdem schon. Ich muss allerdings sagen, dass ich als Sozialarbeiterin mit dem Thema zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation viel zu tun habe. Dazu habe ich mich auch schon viel mit mir selbst auseinander gesetzt. Wer bisher wenig Selbsterfahrung gemacht hat, kann bestimmt mehr mit dem Buch anfangen als ich. Als Sechzehnjährige hätte ich es sicher ganz hilfreich gefunden. Erwachsenen würde ich es nur bedingt weiterempfehlen.