Wie werde ich glücklich?

dclady Avatar

Das Buch Goodbye Beziehungsstress von Elena-Katharina Sohn hat mich sofort angesprochen.
Welches Paar kennt es nicht, dass in der Beziehung schnell mal Stress entsteht und das kann manchmal durch eine Kleinigkeit oder Missverständnisse entstehen.

Das Buch ist in drei Teile unterteilt und im ersten Teil geht es um die 10 Irrtümer, die häufig Stress in einer Beziehung auslösen.
Hier geht es darum was wir von einer Beziehung denken und erwarten und oftmals dem Partner die Verantwortung oder eben auch Schuld dafür übertragen.

Der zweite Teil gefällt mir besonders gut, da ich es bei vielen Pärchen schon miterlebt habe, dass nur noch ein "Wir" existiert und kein "Ich" mehr. Hier gebt es um die zwei Ebenen des Beziehungsglücks und eben darum, dass in einer Beziehung immer noch zwei eigenständige Persönlichkeiten leben und diese sich auch auf sich selbst konzentrieren sollten. Erst wenn wir auch uns selbst akzeptieren, können wir auch mit unserem Partner besser umgehen und gehen auch Probleme mit anderer Einstellung an.

Der dritte Teil beschäftigt sich eben genau mit der Ich-Ebene und ich würde am liebsten ein paar Pärchen in meiner Umgebung direkt das Buch in die Hand drücken.

Fazit: Schön geschriebener Ratgeber, der zum nachdenken anregt und sicher dem ein oder anderen Menschen/Pärchen weiterhilft.