Fulminant!

scherzkeks Avatar

„Gork der Schreckliche“ war für mich ein absolutes Lesehighlight!

Man kennt sie ja, die Drachengeschichten, in denen meist ein altehrwürdiges Biest, ungehobelt, ja beinah primitiv, aber dafür umso gefährlicher.
Bei Gork ist alles anders: Gork ist nicht primitiv, er geht schließlich auf die Dracheneliteschule WarWings. Er ist zwar eher im unteren Drittel anzusiedeln, aber immerhin hat er bis zu seinem letzten Jahr in der Akademie überlebt.
Mit seinem Opa, Dr. Schrecklich, versteht er sich allerdings nur mäßig, denn Gork ist für einen Drachen zu nett. Das ist auch einer der Gründe, warum er an der Akademie nur eine Freundin hat: Die Cyber-Drakonette Fribby.
In WarWings nun, an seinem letzten Tag, muss Gork seine Königin finden und mit ihr einen fremden Planeten unterwerfen, sonst wird er versklavt...

Gabe Hudson hat für mich etwas wirklich Großartiges geschaffen. Gekonnt wurden hier die Genres Fantasy und Science Fiction verknüpft sowie eine Action- und Liebesgeschichte als Coming-of-Age verpackt.
Der Schreibstil ist fesselnd und amüsant, Gork hat einen wunderbar ironischen Unterton. Es macht einfach Spaß, Gork bei seiner Reise zu begleiten und mit ihm mitzufiebern.

Ein großartiges Buch, das frisch ist und begeistert!
Lesen und genießen!