Gar nicht mein Fall

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
zsadista Avatar

Gork ist ein Drache. Er sollte groß, laut, böse und feurig sein. Doch das ist er nicht. Er mag keine Kämpfe und auch nicht böse sein.

Doch sein Großvater steckt ihn in die Militärakademie WarWings. Dort mutiert Gorks Status zu „Kuschelbär“, was so gar nicht geht. Außerdem braucht er zur Abschlussfeier einen weiblichen Drachen, seine Queen, seine Königin. Ansonsten droht ihm die lebenslange Sklaverei.

„Gork – Der Schreckliche“ ist ein Fantasy Roman aus der Feder des Autors Gabe Hudson.

Das Cover ist recht lustig und hat mich direkt an Heavy Metal erinnert. Die Inhaltsangabe verspricht auch sehr viel von dem Buch.

Leider war der Inhalt eher lahm, wiederholend und mit obszönen Begriffen gespickt. Am Anfang fand ich alles noch recht locker und witzig. Doch mit der Zeit wurden die ständigen Wiederholungen von Begriffen einfach nur nervig. Irgendwann dachte ich, ja, ich weiß ja, dass Gork schwimmhäutige Füße hat, das muss man nicht auf jeder gefühlten dritten Seite erwähnen.

Dazu kommt die ständige obszöne Aussprache. Ich bin nicht spröde oder sonst etwas, aber es nervte einfach nur noch, ständig irgendwelche Schimpfworte lesen zu müssen. Dazu kommt dann noch die Brutalität, die ich irgendwie fehl am Platz fand.

Ich kann das Buch auch nicht einordnen, wo es hin sollte. Ich empfand es weder als Kinder- und Jugendbuch, noch eines für Erwachsene. Mögen andere Autoren mit dem queren Humor auch mein Geschmack treffen, so lag dieser Autor voll daneben. Ich liebe Situationskomik wie bei Terry Pratchett. Aber dieses „es muss jetzt auf Druck humorvoll sein“ fand ich einfach nur nervig.

Ich weiß auch nicht, was das unnötige Seitenfüllen sollte. Da stand auf einer Seite nur „flapp“. Im Übrigen ist „flapp“ auch ein Wort, das dem Autor wahnsinnig gut gefallen hat.

Apropos Seitenfüllend. Nach jedem Kapitel ist der Rest der Seite leer. OK, ist öfters in Bücher so brauch, würde mich im Grund auch nicht stören. Aber wenn Kapitel dann nur eine halbe Seite lang sind, ist da ziemlich viel Leerstand, für das Buch und den Preis.

Fakt ist, ich war am Anfang begeistert von dieser nicht alltäglichen Geschichte. Auch dass Fantasy und Science Fiction verwoben wurde, fand ich eine super Idee. Die Ausführung am Ende war dann leider nur etwas für eingeschlafene Füße, schwimmhäutige Füße, die beständig nur am Schimpfworte ausspucken sind.