Gorktastisch!

zansarah Avatar

»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«

Gork ist nicht wie die anderen Drachen. Geboren und aufgewachsen auf der Erde, nicht wie die anderen Drachen an der WarWings Akademie.
Er hat winzige Hörner, schmettert Gedichte und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Mit dem Spitznamen »Weichei« und seinem WILLE ZUR MACHT-Ranking »Kuschelbär« ist er der Loser unter den Kadetten. Gork ist wild entschlossen, sich von nichts und niemandem aufhalten zu lassen. Mit Fribby, einem Roboterdrachen, an seiner Seite kämpft er sich durch den Alltag und das Schulleben. Dabei kommen ihm alte böse Drachen, wütende Kadetten und sein Opa Dr. Schrecklich in die Quere. Auch spielt noch seine Versessenheit auf eine junge Drachendame eine große Rolle.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig, mit viel Humor und Wortspielen. Gork als Protagonist hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich teilweiße auch mit ihm identifizieren. Der Anfang auf der Erde war spannend und schön. Dann wechselt das Setting auf den Drachenplaneten. Dies hatte was Skurriles, da die Drachen so fortschrittlich waren und in Raumschiffen flogen. Auch bestand die Gesellschaft nur nach dem Streben nach Macht. Was man gut auf die heutige menschliche Gesellschaft beziehen kann.
Der Leser begleitet Gork durch einen vermeintlich normalen Schultag an der WarWings Akademie. Er steht sehr unter Druck, da er eine Drachendame zu seiner Königin ernennen und diese seine Krone annehmen muss. Zuerst fand ich Gorks Suche nach Runcita noch interessant. Jedoch zieht sich diese sehr und es kommt dauernd etwas dazwischen. Interessant waren die Rückblicke in die Vergangenheit, welche gemacht wurden. Dabei haben mir auch die Kapitelüberschriften sehr gefallen. Sie habe die Szene kurz beschrieben.
Der Teil, in dem Gork in die Unterwelt kommt ist sehr abgefahren. Wenigstens hat er dort durch den Lehrer Nog einen Verbündeten gefunden.
Zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse. Gork reist wieder zur Erde, besiegt seinen bösen Opa und findet seine große Liebe. Dies geschieht mir leider zu schnell und hätte mehr Seiten bekommen können. Als die Wanderung durch die Schule, welche nicht halb so interessant ist.
Es ist eine schöne und zugleich schräge Geschichte. Gork schließt man sehr schnell ins Herz und seine vermeintliche Schwäche macht ihn nicht nur stark, sondern auch liebenswert. Die Welt des Drachenplaneten hat mir persönlich nicht so gut gefallen, war jedoch eine tolle Anspielung auf die heutige Gesellschaft. Es wurde Kritik durch Humor ausgeübt, was ich gut fand und daher nur empfehlen kann. Teilweise etwas zu langatmig, rundum jedoch eine tolle Geschichte.