Großer Drache mit großem Herzen

carly_laine Avatar

»Mein Name ist Gork der Schreckliche, und ich bin ein Drache. Ich warne euch. Von allen Drachenliebesgeschichten ist meine die schrecklichste. Aber auch die romantischste. Denn in meiner schuppigen grünen Brust schlägt ein furchtbar großes und empfindsames Herz.«

Gork ist nicht wie die anderen Drachen an der Militärakademie WarWings. Er hat winzige Hörner und fällt gelegentlich in Ohnmacht. Sein Spitzname ist »Weichei« und sein WILLE ZUR MACHT-Ranking liegt bei »Kuschelbär« – das niedrigste in seinem Jahrgang. Und mit diesen geringen Aussichten auf Erfolg muss sich Gork auf die Suche nach seiner Liebsten machen und sie zu seiner Königin erklären.

Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen. Witzig, intelligent und mal aus einer ganz anderen Perspektive - nämlich der des Drachen selbst - wird man als Leser durch das Buch geführt und wer hier - trotz des Einleitungstextes - auf einen großen, gefährlichen und furchteinflößenden Drachen hofft, der hat sich in Gork vielleicht im Buch vergriffen. Gork ist ein herzensguter und vor allem eher schwacher Drache, der meiner Meinung nach jedoch der Stärkste von allen ist, weil er sich eben nicht auf große Hörner und Unerschrockenheit ausruhen kann, sondern immer wieder auch erfinderisch werden muss. Ob er am Ende seine große Liebe findet, das muss jeder einzelne selbst herausfinden, aber soviel kann gesagt werden: der Weg ist kein leichter für den jungen Gork und so ziemlich jeder scheint ihm dabei im Weg zu stehen.

Ich würde das Buch für ein Alter von 8 - 12 Jahren empfehlen und kann mir auch gut vorstellen, dass es als Abendlektüre durchaus unterhaltsame und spannende Stunden bieten kann. Aber auch Erwachsene können durchaus Gefallen daran finden, wenn sie sich gerne auch einmal auf die Spuren eines Kinderbuches begeben und einfach mal eine lustige und sehr aufregende Geschichte lesen möchten.

Das Cover finde ich passend gewählt, die Geschichte gefällt mir gut, wobei ich sagen muss, dass ich doch recht schnell wusste, worauf es hinausläuft, was ich allerdings nicht schlimm fand. Es war spannend zu sehen wie genau Gork nun zum Ende seiner Geschichte gelangt und was ihm alles auf dem
Weg zu seiner Königin widerfährt.

Ich kann das Buch nur absolut weiterempfehlen!