Humor im Drachenuniversum

nicigirl85 Avatar

Ich wollte diesen Roman unbedingt lesen, weil er bereits von der Aufmachung her ganz anders erschien als andere Drachenromane und so kam es dann tatsächlich auch.

Vorab sei direkt gesagt, dass man hier keine Drachen a la Game of Thrones oder so erlebt, sondern der Fantasypart eher mit jeder Menge Humor gepaart ist.

Die Geschichte um Gork wird uns über Gork als Ich- Erzähler nahe gebracht. Mir hat die Perspektivwahl sehr gut gefallen, da man sich so gut in den "weichen" Drachen einfühlen konnte.

Gork als Figur mochte ich sehr gern, weil er zu den liebenswerten Charakteren gehört und ich bei Protagonisten eh immer ein Herz für die Schwächeren habe.

Der Humor im Buch ist sehr speziell. Bei manchen Jokes musste ich herzhaft lachen, andere habe ich nur bedingt verstanden.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass das Buch eher zur leichten Unterhaltung dient und keine "niveauvolle" Lektüre ist, was ich aber bei diesem Buch nicht erwartet hatte.

Fazit: Fantasy gepaart mit Humor. Wer sich darauf einlässt, wird seinen Spaß haben.