Gottes leere Hand

elohym78 Avatar

Gottes leere Hand erzählt von Manuel Jäger. Von vielen wird er der Glasknochenmann gennant. Seit Geburt leidet er an dieser schrecklichen Krankheit mit den ganzen Übeln, die sie mit sich führt. Ständige Knochenbrüche und permanente Aufenthalte im Krankenhaus sind da nur ein kleiner Teil seines Leidensweges. Aber gerade dadurch erfährt Manuel wahre Freundschaft. Sein Nachbar Lothar ist gleichzeitig sein bester Freund, der immer für ihn da ist, sogar ein Babyphone in seinem Schlafzimmer anbringt, um in einem nächstlichen Notfall zur Stelle sein zu können. Nach einem weiteren schlimmen Anfall muß Manuel wieder ins Krankenhaus. Dort lernt er Dagmar kennen, die ihn in ihrer liebevollen Art an seine verstorbene Ex-Verlobte Lenora erinnert. Dagmar ist Krankenschwester und leidet sehr unter dem harten Krankenhausdruck. Gerne würde sie mehr für die ihr anvertrauten Menschen tun, aber die Zeit reicht einfach nicht.

Marianne Efinger hat einen schönen, ruhigen Schreibstil. Sie beschreibt die Menschen deutlich und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Umgebung wird bildlich beschrieben. Man sieht die Krankenhausflure förmlich vor sich: die Patienten, die Hektitk des Alltags und die Hilflosigkeit. Die Autorin geht sehr gefühlvoll auf die einzellnen Schicksale ein, ohne kitischig oder schnulzig zu wirken. Man ist zu Tränen gerührt, lacht über Rollstuhlrennen auf dem Flur und ballt unwillkürlich die Hand in der Tasche, wenn mal wieder keine Zeit zum Waschen bleibt, weil die Pflegerinnen immer mehr Arbeit bekommen, als sie bewältigen können. Andererseits wird aber auch nach einer Begründung für diese Zustände gesucht und Marianne Efinger gibt Einblicke in das Krankenhausmanagment, wie so ein großer Betrieb am Laufen bleibt und wie gewirtschaftet werden muß, damit die Türen nicht geschlossen werden müssen. Dies gerät leider etwas langatmig und ist für mich der einzige Minuspunkt an einem ansonsten wurderbaren Roman.

Das Cover des Buches mit den rankenden, gerade sprießenden Trieben finde ich sehr gelungen zu dem Titel und dem Inhalt des Buches. Es vermittelt mir, dass es immer einen Neuanfang gibt, Hoffnung.

Mein Fazit: Ein Roman, der von dem Alltäglichen bericht, was gerne totgeschwiegen wird. Tod, Krankheit, Missstände. Sehr gefühlvoll und absolut lesenswert!