Anne Hold

pixibuch Avatar

Ich liebe alle Bücher von Anne Holt. Sie schreibt ganz in meinem Stil. Hier hat sie wieder einen tollen Stoff verarbeitet. Oslo mitten im kalten Winter. Es geschieht ein Mord, ein weiterer wird nach sich gezogen. Am Hl. Abend wird die Bischöfin ermordert, eine Frau, die bei der Bevölkerung nicht all zu beliebt war. Warum mußte sie denn sterben? Wem war sie im Wege? Was hat sie gewußt? Ich bin gespannt, wie der Mord aufgeklärt wird.

Ein anderes gemütlicheres Bild. Der Kommissar und seine Familie verbringen das Weinachtsessen miteinander. Wie überall in den Familien, wenn sich jung und alt treffen, gibt es auch hier ein paar kleine Reibereien. Doch dann wird der Kommissar gerufen. Die Morde!

Ich finde Skandinavienkrimis sind viel reeler als die amerikanischen. Hier leben und handeln die Leute noch sehr normal, nicht überspitzt oder überdreht.

Am Anfang wirkt die ganze Geschichte noch etwas verwirrend, weil man sich noch nicht in die Personen und den Inhalt hineingelesen hat. Aber je länger man sich der Leseprobe bemächtigt hat, desto veständlicher wird der ganze Inhalt des Buches. Vielleicht wählt Fortuna mich aus, damit ich dieses Exemplar zum Vorablesen bekomme?