Anne Holt in alter Form

anne2809 Avatar

Schon der Beginn dieser Leseprobe ist unheimlich fesselnd.
Beim Versuch, einen betrunkenen Mann aus dem Wasser zu fischen und so vor dem Ertrinken zu retten, kommt eine Leiche an die Oberfläche.
Die Person (man kann zunächst nicht mal ihr Geschlecht bestimmen) hat schon etwas länger im Wasser gelegen und ist dementsprechend zugerichtet.
Das Ganze wird so plastisch geschildert, dass mir auch jetzt noch beim Gedanken daran ein Schauer den Rücken hinabläuft.
Übergangslos dann die (vermeintliche) Idylle am weihnachtlichen Mittagstisch des Kommissars.
Aber auch in der Heiligen Nacht ruft die Pflicht. Yngvar Stubo wird zu einem anderen Verbrechensschauplatz gerufen.
Die Bischöfin wurde tot aufgefunden - erstochen.
Ein unfaßbares Verbrechen an einer Frau, die nach außen hin nur Wärme und Güte ausstrahlte.
Aber wer Anne Holt kennt, weiß: Das ist nur die Oberfläche...

Ich bin schon jetzt von dieser Leseprobe vollkommen begeistert und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Anne Holt hat zur alten Stärke zurückgefunden, nachdem die Bände um die Ermittlerin Hanne Willhelmsen ja zum Schluß nicht mehr wirklich überzeugen konnten.
Aber zum Glück gibt es ja mit der Reihe um den Osloer Kommissar Yngvar Stubo eine sehr lesenswerte Alternative.